Lieber Musiker*Innen, Liebe Musikbegeisterte!

Wie jedes Jahr neige ich auch in diesem außergewöhnlichen Jahr „zwischen den Tagen“ dazu, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Mit Sicherheit war es ein Jahr, das für jeden von uns persönliche Höhen und Tiefen bereitgehalten hat, aber dadurch alleine hebt es sich nicht besonders von anderen Jahren ab. Wir alle wissen, was das letzte Jahr so einzigartig gemacht hat…

Aber ganz abgesehen von einem Virus, hat für mich das Jahr etwas ganz Anderes ausgemacht: ein Verein, der sich nicht unterkriegen lässt und aus schwierigen Situationen das Beste herausholt. Zu Beginn des Jahres, als Corona noch sehr weit entfernt schien, habe ich nach einigen Jahren Vorstandsarbeit den Vereinsvorsitz ungeplant übernommen. Zu diesem Zeitpunkt war schon klar, dass ich aufgrund eines beruflichen Auslandsaufenthaltes nicht am Frühjahrskonzert hätte teilnehmen können. Während ich also im weit entfernten warmen Afrika saß, entwickelte sich gerade im Kreis Heinsberg eine sehr schwierige Situation, für jeden Einzelnen, aber auch für unseren Verein. Schon in dieser Zeit habe ich gemerkt, dass der Zusammenhalt des Vereins groß ist. Im Sommer durften wir dann endlich nach unserem abgesagten Konzert wieder proben. Auch wenn die Proben draußen stattfanden und zunächst kein direktes Ziel in Sicht war, waren die Proben gut besucht. Viele im Verein haben sich Gedanken gemacht, wie wir zum einen vor Publikum spielen und zum anderen auch unsere finanzielle Situation etwas entspannen können. Nach langem Hin und Her zwischen Musikern, Dirigent und Vorstand entstand so ein Projekt, das großen Anklang gefunden hat: der „Musikexpress“! Kurze Zeit später begann, u.a. durch Peter Schippers, nach ein paar Jahren Pause auch wieder ein Blockflötenkurs für unsere kleinsten Musiker*Innen. Als es im Herbst für Proben auf unserer schönen Musikwiese langsam zu kalt wurde, haben wir eine Möglichkeit gefunden, trotz neuer Auflagen weiter zu proben. Durch die Entwicklung der gesamten Situation war schnell klar, dass ein traditionelles Adventskonzert auch ausfallen musste. Viele verschiedene Ideen wurden besprochen und immer wieder durch die weiter steigenden Fallzahlen verworfen. Am Ende ist aus einer kleinen Idee das zweite „neuartige“ Projekt des Jahres entstanden: „Musikverein in the Box“. Der Verein hat auch hier gezeigt, dass es sich lohnt, wenn viele an einem Strang ziehen und so aus kleinen Ideen trotz widriger Umstände großartige Alternativen entstehen können.

Mir bleibt an dieser Stelle nur DANKE zu sagen:

Als allererstes an jeden Einzelnen von euch, dass ihr gezeigt habt, dass wir eine Gemeinschaft sind! Zudem ein Dankeschön an alle Einzelpersonen und Firmen, die uns in diesem Jahr in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben.

Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle unser Dirigent Kai Stoffels, der sich jedes Mal neu an die Situation angepasst hat und immer wieder großartige Ideen einbringt.

Und last but not least ein riesengroßes Dankeschön an den Vorstand. Ihr leistet - für viele eher unsichtbar - Unglaubliches. Ohne euch wäre es nicht ansatzweise möglich diesen Verein am Leben zu erhalten! Ein besonderer Dank geht an Christine Keim, die mich in ihrer Position als 2. Vorsitzende vor allem in den letzten Wochen tatkräftig weit über ein normales Ehrenamt hinaus unterstützt hat.

So kann ich am Ende des Jahres auf ein schwieriges aber durchaus gutes Jahr zurückblicken und bin stolz einen so wunderbaren Verein vertreten zu dürfen!

Ich wünsche euch einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr.

Ella Engels