Unser Blasorchester besteht zur Zeit aus ca. 50 aktiven Musikern im Alter von 8 bis 68 Jahren.
Hiervon befinden sich momentan ca. 30 Kinder und Jugendliche in Ausbildung.

Über das ganze Jahr gestalten wir musikalisch die unterschiedlichsten Anlässe. Los geht es mit Karnevalssitzungen und -aufzüge. Im April veranstalten wir ein abwechslungsreiches Frühjahrskonzert, welches in der Regel unter einem Motto wie zum Beispiel "Filmmusik", "Afrika" oder ähnliches steht. Von Frühling bis Herbst begegnet man uns dann auf Schützenfesten, wo wir die Umzüge begleiten oder ein Frühshoppenkonzert geben. Nach der Sommerpause, welches wir mit einem großen Sommerfest beenden, starten auch schon die Vorbereitungen für die alljährlichen Adventskonzerte.

Diese Vielseitigkeit in der Musik findet sich auch in den Mitgliedern wieder. Im Musikverein St. Josef Horst wird es eben nie langweilig.
Unsere Probe findet wöchentlich freitags, von 19:30 - 21:30 Uhr, in der Bürgerhalle (neben dem Sportplatz) in Horst statt.