Zur Zeit bilden wir Kinder und Jugendliche auf den unterschiedlichsten Instrumenten aus.

Der Unterricht wird einmal wöchentlich als 20/30-minütiger Einzelunterricht in Horst erteilt. Es können folgende Instrumente erlernt werden: Trompete, Posaune, Tuba, Tenorhorn, B-Horn, Klarinette, Oboe, Alt-Saxophon, Tenorsaxophon, Schlagzeug (hierzu gehört auch Xylophon, Glockenspiel und Pauke).

Das Instrument wird kostenlos vom Musikverein zur Verfügung gestellt. Welches Instrument erlernt werden kann oder soll, wird mit den Kindern, Eltern und den Verantwortlichen des Vereins einvernehmlich besprochen.

Je nach Fortschritt werden die Kinder nach ca. 1-2 Jahren Einzelunterricht in das Jugendorchester aufgenommen. Hier lernen die Kinder das Zusammenspiel in der Gruppe. Dirigent ist Kai Stoffels. Je nach Lernfortschritt werden die Schüler dann in das große Orchester aufgenommen, welches ebenfalls von Kai Stoffels dirigiert wird.

Der Einzelunterricht wird abhängig vom jeweiligen Lernstand durchschnittlich 6 Jahre erteilt. Nach einigen Jahren des Musizierens begrüßen wir es sehr, dass die Kinder ein eigenes Instrument erhalten. Dies dient der Motivation des Schülers und die gebrauchten Instrumente können wieder an neue Schüler weitergegeben werden. Der Kauf eines neuen Instrumentes durch die Eltern/Großeltern ist selbstverständlich freiwillig. Sollte ein eigenes Instrument gewünscht werden, sind wir bei der Anschaffung und Finanzierung gerne behilflich: Wir strecken vor, die Rückzahlung erfolgt innerhalb der frei zu vereinbarenden Raten und Fristen.

Unsere Schüler verteilen sich derzeit auf folgende Instrumente:

• Klarinetten
  • Trompeten
  • Flöten
  • Es-Saxophone
  • Posaunen
  • B-Hörner
  • Schlagzeuger
  • Tenorhörner
  • Oboen und
  • Tenor-Saxophone

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular hier direkt an uns.