Musiker zeigen ihr ganzes Können: Der Musikverein St. Josef Horst, unter der Leitung von Kai Stoffels, begeisterte beim Jubiläumskonzert mit sattem Bläserklang. Foto: Utz Schäzle

Heinsberg-Horst/Porselen. Zu einem großartigen Erfolg wurde das traditionelle Frühjahrskonzert des Musikvereins St. Josef Horst, das in diesem Jahr ganz im Zeichen des 90-jährigen Vereinsjubiläums stand. Geboten wurde eine Vielfalt an Musikstilen von Klassik über Filmmusik bis hin zu fetzigem Rock und Pop sowie begeisternde Solovorträge. Vor allem aber wurde dem Publikum eines gezeigt: pure Freude an schöner, moderner und auf gutem Niveau dargebotener Blasmusik.

Wie hier in der Kirche in Horst begeisterte der Musikverein Horst auch in der Randerather Kirche mit seinem Adventskonzert. Foto: Anna Petra Thomas

Heinsberg-Horst/Randerath. Zu seinen Adventskonzerten lud der Musikverein St. Josef Horst an zwei Abenden in die Pfarrkirchen von Horst und Randerath ein. Unter der Leitung von Kai Stoffels startete das Trompetenregister ins Konzert mit dem „Rondeau“ von Jean-Joseph Mouret (arr. A.L. Christopherson).

Zum Abschluss ließ sich der Bundestagsabgeordnete Wilfried Ollers überreden, in den Reihen „seiner“ Horster Musiker mitzuspielen. Foto: Anna Petra Thomas

Heinsberg-Straeten. „Klang“ hieß das Wort, das in Straeten am Wochenende das Stadtmusikfest der Musikvereine prägte. Anstelle des früher traditionellen Festzugs hatten die Straetener Musiker mit ihrem „Festklang“ zunächst zu einem Konzert am Vorabend des Festtages eingeladen..

Bei dem Stück „Over the Rainbow“ begeistert Hendrick Lowis mit seiner Trompete das Publikum. Foto: Anna Petra Thomas

Heinsberg-Porselen. Die Besucher des Frühjahrskonzertes vom Musikverein St. Josef Horst führte der Weg in die Mehrzweckhalle in Porselen, durch einen mit Efeu bewachsenen Bogen hindurch und über bunte Blüten hinweg. „Lauter Schönes!“ hatte der Verein sein Frühjahrskonzert in diesem Jahr überschrieben.

Der Musikverein St. Josef Horst stellte unter der Leitung von Kai Stoffels sein Können unter Beweis. Foto: Anna Petra Thomas

Heinsberg-Horst/Randerath. Die Vorfreude aufs Weihnachtsfest bereichert auch der Musikverein St. Josef Horst unter der Leitung von Kai Stoffels mit seinen beiden Adventskonzerten in den katholischen Kirchen von Horst und Randerath, und das schon seit mehr als 20 Jahren.

Heinsberg. Der Musikverein Horst hat für jedes Kind des ersten Schuljahres der Grundschule Im Wurmtal eine Blockflöte gestiftet. Diese wird von den Lehrern der Grundschule im Musikunterricht eingesetzt. Sobald die Kinder erste Lieder gelernt haben, wird die praktische Wirkung der Musik für jedes Kind erfahrbar.

Trotz des kühlen Wetters waren 350 Zuhörer beim Sommernachtskonzert im Innenhof von Haus Katz. Bereits fest steht, dass es nach der gelungenen Premiere im nächsten Jahr eine Wiederholung geben soll. Foto: G. Salzburg

Jüchen. Im Innenhof von Haus Katz richtete der Bürgerschützen- und Heimatvereins Jüchen erstmals ein Sommernachtskonzert mit der Bigband des Gymnasiums und mit dem Musikverein Horst aus. Rund 350 Besucher kamen zu dem Event. Von Karin Verhoeven