Der Horster Kinderprinz Fynn I., seine Prinzessin Alina und Hoppeditz Maxi hatten viel Spaß beim Veilchendienstagszug in Horst. Foto: Katharina Hensel

Heinsberg-Horst. Mit den Worten „klein, aber fein“ könnte man den Karnevalszug am Veilchendienstag in Horst auch dieses Jahr wieder beschreiben. Sechs Wagen und drei Fußgruppen versammelten sich auf den Horster Straßen, um einen schönen Abschluss der Karnevalstage zu feiern.

Denn in Horst startet der wirklich allerletzte Zug im Heinsberger Land. Der Einladung der Horster Karnevalsgesellschaft „Hüeschter Krötsch“ folgten Hunderte Zuschauer, die sich am Wegesrand die kreativ dargestellten Themen anschauten. Die Jugendgruppe entführte die Zuschauer nach Madagaskar. Die Tänzerinnen der Frauentanzgruppe „Kaulquappen“ zeigten sich als „Bob der Baumeister“, und die Damen aus der katholischen Frauengemeinschaft waren als Hippies unterwegs. Auch Schotten waren vertreten und feierten ordentlich mit, genau so wie die Freunde aus Randerath.

Neben dem Kinderwagen, auf dem jedes Jahr Horster Kinder mitfahren, war natürlich auch der Kinderprinzenwagen unterwegs. Prinz Fynn I. mit Prinzessin Alina und Hoppeditz Maxi reihten sich nach dem Musikverein St. Josef Horst in den Lindwurm ein und genossen den Umzug bei strahlendem Sonnenschein. Mit Kamelle wurde selbstverständlich nicht gegeizt. So freuten sich die kleinen Narren über ihre prall gefüllten Tüten. Nach dem Zug wurde noch im Bürgerhaus gefeiert, wo dann noch einmal diejenigen mit einem Orden geehrt wurden, die sich im Hintergrund für den Verein eingesetzt hatten.